AKTUELLES


Rote Karte für die Pläne der Ampelregierung (02.01.2024)

FREIE WÄHLER aus Stadt und Landkreis Bayreuth stehen an der Seite der Landwirte und zeigen den Plänen der Ampelregierung die Rote Karte

FREIE WÄHLER aus Stadt und Landkreis Bayreuth, darunter Landrat Florian Wiedemann, MdL Stefan Frühbeißer, FWG-Kreisvorsitzender Martin Dannhäußer, der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Bayreuth-Stadt Thomas Schmid sowie zahlreiche Bürgermeister, Kreisräte und Gemeinderäte, sind heute im Bayreuther Ortsteil Seulbitz bei der Pensenpower Seulbitz zusammengekommen, um den Plänen der Ampelregierung die Rote Karte zu zeigen. Diese sehen vor, im neuen Bundeshaushalt die Rückvergütung für den Agrardiesel und die Kfz-Steuer zu streichen. Gleichzeitig soll die CO2-Abgabe noch schneller als ursprünglich geplant steigen, was auf einen Schlag Mehrkosten von über 1,5 Milliarden Euro für die deutschen Landwirte auslösen würde. Auch für die Landwirte der Pensenpower Seulbitz würden dies Mehrbelastungen zwischen 10.ooo und 20.000 Euro jährlich pro Betrieb bedeuten, was diese eindrucksvoll schilderten.

„Die Ampel-Pläne sind verheerend. Weil im EU-Ausland überwiegend keine Dieselsteuer gezahlt wird, wäre der Wettbewerbsnachteil für die heimische Landwirtschaft riesengroß. Das Höfesterben würde noch weiter angekurbelt werden. Daher zeigen wir heute den Plänen der Ampelregierung die Rote Karte“, erläuterte zu Beginn Landrat Florian Wiedemann, der in seiner Funktion als Vorsitzender der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Bayreuth-Land zu der Aktion eingeladen hatte. Kreisrätin und Landwirtin Martina Meyer-Gollwitzer betonte, wie wichtig es gerade in dieser Zeit ist, an der Seite unserer Landwirte zu stehen. Genauso sah dies auch MdL Stefan Frühbeißer: „Wir müssen auf allen politischen Ebenen Druck machen und unsere Landwirte unterstützen, damit unsere Nahrungsmittel weiterhin vor Ort wettbewerbsfähig produziert werden können.“






Spannende Wahlparty (12.10.2023)

Spannend ging es zu bei der Wahlparty der Freien Wähler der Stadt und des Landkreises Bayreuth in der Fliegerschänke Strössenreuther in Speichersdorf. Als um 18 Uhr die Prognose präsentiert wurde, standen die Freien Wähler bei 14 Prozent. Ob das zu drei Landtagsmandaten für die Freien Wähler in Oberfranken reichen würde, war völlig unklar. Von Hochrechnung zu Hochrechnung ging es aber stets bergauf, so wie es Landeschef Hubert Aiwanger im BR-Interview prophezeit hatte.

Mittlerweile steht fest, dass die Freien Wähler mit 15,8 Prozent zweitstärkste Kraft im Bayerischen Landtag geworden sind und dass die Freien Wähler Oberfranken drei Landtagsmandate und drei Sitze im Bezirkstag errungen haben.

Im Landtag setzen sich Thorsten Glauber, Rainer Ludwig und Stefan Frühbeißer für die Interessen Oberfrankens ein. Im Bezirkstag sind die Freien Wähler mit Manfred Hümmer, Florian Wiedemann und Klaus Peter Söllner vertreten.

Auch Frank Hofmann und Sybille Pichl konnten tolle Ergebnisse für die Freien Wähler erzielen, Tanja Scherms sich sogar ein paar Listenplätze nach vorne arbeiten!

Ein voller Erfolg für die Freien Wähler in Stadt und Landkreis Bayreuth!






Volles Haus bei Wahlkampfabschluss mit Minister Thorsten Glauber (Oktober 2023)

Bestens gefüllt war der Bayreuther Herzogkeller beim Wahlkampfabschluss der Freien Wähler Stadt und Landkreis Bayreuth. Höhepunkt war der Auftritt von Umweltminister Thorsten Glauber.

Aber auch die Kandidaten der Freien Wähler im Stimmkreis Bayreuth Stefan Frühbeißer, Tanja Scherm, Florian Wiedemann, Frank Hofmann und Sybille Pichl nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre politischen Ziele für die Region Bayreuth vorzustellen.

Musikalische begleitet wurde der Abend von der Blasmusik Kirchenbirkig.




Geballte kommunalpolitische Erfahrung (März 2023)

Gleich fünf starke Persönlichkeiten aus der Region Bayreuth mit geballter kommunalpolitischer Erfahrung treten für die FREIEN WÄHLER bei der Bezirkstags- und Landtagswahl an. Breit gefächert sind die kandidierenden der FW. Landrat, Bürgermeister, Gemeinde- bzw. Stadträte, alle eint ein Ziel: Sie möchten für die Bürger in der Region Verantwortung übernehmen. Allesamt gestandene Lokalpolitiker und Lokalpolitikerinnen, die sich nun auch überregional für die Region einsetzen wollen.

Entsprechend gute Listenplätze brachte daher die Delegiertenversammlung der FREIEN WÄHLER Oberfranken, die in Würgau über die Bühne ging, hervor.

Für die Landtagswahl können die FREIEN WÄHLER Stefan Frühbeißer auf Platz 4 ins Rennen schicken. Frühbeißer ist aber weit mehr als der Pottensteiner Bürgermeister und aktueller Bezirksrat. „Der ausgewiesene Finanzfachmann ist auch Vorsitzender des Kreisverbandes beim Bayerischen Gemeindetag und ist somit auch nach München jetzt schon sehr gut vernetzt“, sagt Landrat Florian Wiedemann.

Als Listenkandidatin auf Platz 10 geht die Speichersdorfer Gemeinderätin Tanja Scherm ins Rennen um einen Platz im Maximilianeum. Die Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Speichersdorf hat gerade das Familienunternehmen übernommen, ist auch schon viele Jahre gesellschaftlich aktiv und engagiert sich sehr für ihre Heimat.

Für die Bezirkstagswahl auf Listenplatz 3 tritt der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann an. „Nach seinem sehr guten Ergebnis bei der letzten Landtagswahl und der danach erfolgreichen Wahl zum Landrat hat sich der Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER Bayreuth-Land in den letzten Jahren intensiv um die Belange im Landkreis und in der Region Bayreuth eingesetzt“, sagt Thomas Schmid, der Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Bayreuth-Stadt.

Mit dem Bayreuther Stadtrat und Unternehmer Frank Hofmann können die FREIEN WÄHLER auch in der Stadt Bayreuth einen starken Kandidaten auf Platz 11 in die Bezirkstagswahl schicken. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bayreuther Gemeinschaft/FREIE WÄHLER ist mittlerweile seit zehn Jahren auch der Vorsitzende der Bayreuther Gemeinschaft und hat sich im Bayreuther Stadtrat durch seine akribische Arbeit im Finanz- und Verkehrsausschuss einen Namen gemacht.

Die Bürgermeisterin aus Eckersdorf Sybille Pichl komplettiert das starke Team der FREIEN WÄHLER aus Bayreuth Stadt und Leidkreis. Die beliebte Bürgermeisterin, die in ihrer Amtszeit schon vieles in Eckersdorf bewegt hat, möchte die Bezirkstagsliste von hinten anschieben und so den FREIEN WÄHLERN zu einem sehr guten Ergebnis verhelfen.


Frühbeißer und Wiedemann gehen als Direktkandidaten ins Rennen um Landtag und Bezirkstag (Januar 2023)

Der Pottensteiner Bürgermeister Stefan Frühbeißer und der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann gehen bei der Landtags- und Bezirkswahl im Herbst 2023 als Direktkandidaten des Stimmkreises Bayreuth ins Rennen. Dies ist das Ergebnis der gemeinsamen Nominierungsversammlung der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigungen Bayreuth-Stadt und Bayreuth-Land, die in Pegnitz über die Bühne ging.

In ihren Bewerbungsreden betonten beide ihre kommunalpolitische Verwurzelung, welche das Markenzeichen der FREIEN WÄHLER sind. Perfekt dazu passen auch die beiden Listenkandidaten Tanja Scherm (Landtag) und Frank Hofmann (Bezirkstag). Beide sind Unternehmer und Gemeinde- bzw. Stadtrat.


Stichwahl gewonnen - der neue Landrat heißt Florian Wiedemann! (29.03.2020)
Der Landratskandidat der FWG Landkreis Bayreuth hat es geschafft: Er gewinnt die Landratstichwahl am 29.03.2020 gegen Klaus Bauer (CSU) und damit stellt die FWG erstmals im Landkreis Bayreuth den Landrat. Mit 28.812 Stimmen erzielte Wiedemann 51 % bei einer Wahlbeteiligung von 66,67%.


Florian Wiedemann (FWG Landkreis Bayreuth) schafft es in die Stichwahl (15.03.2020)
Florian Wiedemann, der Landratskandidat der FWG Landkreis Bayreuth, hat es mit dem hervorragenden Ergebnis von 30,68 Prozent in die Stichwahl geschafft. Diese findet am 29.03.2020 als reine Briefwahl statt. Mit 27.786 Stimmen trug er zudem als Listenführer maßgeblich dazu bei, dass die FWG Landkreis Bayreuth weiter mit elf Sitzen im Kreistag vertreten ist und erstmals mit großem Abstand die zweitstärkste Fraktion im Bayreuther Kreistag stellt.

 


Freie Wähler küren Florian Wiedemann zum Landratskandidaten
Die Freie Wählergemeinschaft im Landkreis Bayreuth geht mit dem Hummeltaler Gemeinderat Florian Wiedemann als Landratskandidat in die Kommunalwahl 2020. Der 38-Jährige wurde im Trockauer Pfarrzentrum bei der Nominierungsversammlung der FWG von 66 der 68 Stimmberechtigten zum Landratskandidaten gewählt.

Bei seiner Vorstellung griff Wiedemann ausgewählte Themenbereiche heraus, die er als Landrat anpacken will. An oberster Stelle muss für ihn eine neue Zusammenarbeit mit den Landkreisgemeinden stehen. Unter ihm soll das Landratsamt viel weniger Aufsichtsbehörde und viel mehr Berater sein. Er legte Wert auf die Feststellung, dass er nicht die Mitarbeiter im Landratsamt kritisiert, sondern ausschließlich die Führung. Im Kreistag will er alle Fraktionen mit einbeziehen und deren Anträge wesentlich schneller bearbeiten als dies jetzt der Fall ist. Für die Bürger schwebt Wiedemann ein modernes und zeitgemäßes eGovernment vor. Weitere Themenbereiche seiner Rede waren das Finanzmanagement des Landkreises, die bessere Würdigung der Ehrenämtler, das Klinikum Bayreuth, der Tourismus, der Klimaschutz und die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Landkreises. Bei allen Themen will der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftspädagoge ganz eng mit dem Regionalmanagementteam des Landratsamtes zusammenarbeiten. Deren Mitarbeiter bezeichnete er als top ausgebildet und hoch motiviert.

Nach der Wahl des Landratskandidaten wurde vom Kreisvorsitzenden Hans Hümmer die Kreistagsliste vorgestellt. Diese umfasst 60 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen des Landkreises Bayreuth. Sie wurde einstimmig verabschiedet.


FWG Landkreis Bayreuth-Land mit neuer Vorstandschaft
Die FWG Landkreis Bayreuth-Land geht mit einer neuen Vorstandschaft in die Kommunalwahl 2020. Bei den Neuwahlen im Zuge der Mitgliederversammlung im Pfarrzentrum Trockau wurde Vorsitzender Hans Hümmer in seinem Amt bestätigt. Vor allem bei seinen Stellvertretern gab es aber einige Veränderungen.

Zu den Stellvertretern von Hümmer wurden Martina Meyer-Gollwitzer, Heike Lindner-Fiedler, Florian Wiedemann, Hartmut Stern und Gernot Hammon gewählt. Schriftführer bleibt Martin Dannhäußer und das Amt des Kassiers übt weiterhin Karl-Heinz Rödl aus. Die neuen Beisitzer sind Alexander Popp, Peter Meyer, Stefan Frühbeißer, Lothar Huss, Ivonne Dannhäußer, Franz Tauber, Marco Henschel, Claus Meyer, Reinhard Preißinger, Rainer Stöcker und Claus Spieler. Als Revisoren agieren Erwin Morba und Franz Scharl.

Bei seiner Rede forderte Hümmer unter anderem, dass die Gemeinden vom Landkreis stärker entlastet werden müssten. Zudem kritisierte er die Zusammensetzung des Klinikum-Aufsichtsrats. Er kündigte an, in drei Jahren das Amt des Vorsitzenden an einen Jüngeren abgeben zu wollen.

Mit Spannung war erwartet worden, ob sich Frühbeißer zur Frage der Landratskandidatur äußer werde. Er tat dies zum Abschluss der Versammlung und kündigte an, dass er nicht für das Amt des Landrats kandidieren werde. Wer Landratskandidat der FWG Landkreis Bayreuth wird, entscheidet sich somit bei der Nominierungsversammlung am 2.12.2019 im Pfarrzentrum Trockau. Als Favorit gilt der Hummeltaler Florian Wiedemann.